Finanzkreis

zurück zur Übersicht

Kontakt

Regelmäßiges Treffen

Ansprechpartner

finanzkreis@fwskh.de

Rene Erbe und Tobias Cherdron

Elternbeiträge-Arbeitsgruppe

Der Finanzkreis hält die Finanzen der Schule im Blick und kümmert sich um die Finanzgespräche.

logo

Mandatsbeschreibung

folgt

Der Finanzkreis an Waldorfschulen hat eine wichtige Rolle bei der finanziellen Verwaltung und Planung der Schule. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die finanziellen Angelegenheiten der Schule zu überwachen, zu planen und zu verwalten. Dabei geht es sowohl um die finanzielle Planung und Steuerung des laufenden Betriebs als auch um die langfristige Finanzierung von Investitionen und Projekten.

Konkret bedeutet dies, dass der Finanzkreis einen Haushaltsplan erstellt und überwacht, der alle Einnahmen und Ausgaben der Schule umfasst. Er stellt sicher, dass die Schule über ausreichende finanzielle Mittel verfügt, um den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten und wichtige Projekte umzusetzen. Hierbei arbeitet er eng mit der Schulleitung und anderen Gremien wie dem Verwaltungskreis zusammen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit des Finanzkreises ist die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und die Entwicklung von Konzepten zur langfristigen Finanzierung von Investitionen und Projekten. Hierbei geht es beispielsweise um die Beschaffung von Fördermitteln, Spenden und anderen finanziellen Unterstützungen.

Darüber hinaus hat der Finanzkreis auch die Aufgabe, die Buchführung und das Controlling der Schule zu überwachen und sicherzustellen, dass alle finanziellen Angelegenheiten der Schule ordnungsgemäß und transparent dokumentiert werden. Hierbei arbeitet er eng mit dem Verwaltungskreis und anderen Gremien wie dem Steuerkreis zusammen.

Insgesamt trägt der Finanzkreis an Waldorfschulen dazu bei, dass die Schule über eine solide finanzielle Basis verfügt und ihre pädagogischen Ziele erfolgreich umsetzen kann. Durch seine Arbeit sorgt er dafür, dass die finanziellen Ressourcen der Schule effizient genutzt werden und die Schule langfristig finanziell stabil ist.

Mitglieder

Tobias Cherdron

Rene Erbe

Melanie Hollitschke

Nicole Weimer

Kai Eichner

Xenia Eichner

zurück zur Übersicht