Vor der Einschulung

Sitzkissen und Rollmäppchen

In der Waldorfschule sitzen die Kinder in der 1. und 2. Klasse auf Sitzkissen (später auch auf Bänkchen, die auch variabel für den bewegten Unterricht genutzt werden). Die Sitzkissen werden von den Eltern mit Hilfe des Basarkreises selbst genäht.

Das Sitzkissen wird von den Eltern am Tag vor der Einschulung schon in die Klasse gebracht, so dass für die Kinder alles vorbereitet ist. Keine Angst, das bekommt jeder hin und viele liebe Menschen unterstützen, wenn nötig.

Ebenso wird das Rollmäppchen von den Eltern gefertigt. Hier werden vor der Einschulung Nähtermine angeboten. So können schon vor der Einschulung erste Kontakte der Eltern untereinander geknüpft werden und man kann sich später schon absprechen bzgl. der Bildung von Fahrgemeinschaften, Klassenkasse, Blumenbogen etc.

Was wird für den 1. Schultag benötigt?

  • Schulranzen
  • Rollmäppchen
  • Hausschuhe
  • Trinkflasche

Der Blumenbogen

Die Kinder werden am 1. Schultag von einem älteren Geschwisterkind oder einem anderen älteren Kind bis zu einem Blumenbogen gebracht, durch den sie hindurchgehen und vom Lehrer mit einer Sonnenblume empfangen und begrüßt werden.

Dies symbolisiert den Weg des Kindes, den es nun zurücklegt: Vom Elternhaus in die 1. Klasse.

Am Abend vor der Einschulung wird der Blumenbogen aus frischen Blumen von den Eltern gestaltet.

Die Eltern organisieren hierfür vorher:

  • frische Blumen
  • Efeu oder Grünschnitt
  • Blumendraht
  • Sprühnebelflasche
  • große Vasen für die restlichen Blumen

Dabei können die Eltern auf die Hilfe der 2. Klasse, zurückgreifen. Diese hat auch
Informationen über Aufenthalt des Blumenbogens etc.

Das Buffet

Das Buffet wird jedes Jahr von der 2. Klasse organisiert.

Das Blumenkränzchen

In der Waldorfschule ist es üblich, dass die Jungen und Mädchen ein selbst gestaltetes Blumenkränzchen tragen, sie müssen es aber nicht. Jedes Kind entscheidet für sich selbst. Im Anhang findet sich eine Anleitung.

Der Fotograf

Schön wäre es, wenn die Eltern für den 1. Schultag einen Fotografen organisieren könnten. Ansonsten wird die doch sehr feierliche und besondere Atmosphäre der Einschulungsfeier gestört. Außerdem verpassen die Eltern zu viel von ihrem Kind, wenn sie nur durch die Kamera schauen. In der Waldorfschule geht es darum, alles mit allen Sinnen zu erleben. Verpasst nicht diesen besonderen Moment.