Pädagogische Konferenz

Die Pädagogische Konferenz ist eine zentrale Institution an Waldorfschulen. Sie setzt sich aus den Lehrern der Schule zusammen und hat die Aufgabe, das pädagogische Konzept der Schule zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dies geschieht u.a. durch folgende Sachgebiete:

• Mitteilungen aus dem Schulleben (Unterricht- und Alltagsablauf)
  • Gemeinsame Unterrichts- und Kinderbetrachtung
  • Arbeit an der Menschenkunde
  • Künstlerische Übungen

Die Pädagogische Konferenz trifft sich in regelmäßigen Abständen, um über pädagogische Fragen und Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei geht es um Fragen der Lehrplanentwicklung, der Unterrichtsgestaltung, der Schulentwicklung und der Schülerbetreuung.

Ein besonderes Merkmal der Pädagogischen Konferenz ist ihre demokratische Struktur. Jeder Lehrer hat das Recht, an den Sitzungen teilzunehmen und seine Meinung zu äußern. Entscheidungen werden in der Regel durch Konsensbildung getroffen, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Konferenz einbezogen werden und dass Entscheidungen im Interesse der gesamten Schule getroffen werden.

Die Arbeit der Pädagogischen Konferenz ist eng mit der Waldorf-Pädagogik verbunden. Die Konferenz setzt sich dafür ein, dass die pädagogischen Grundsätze der Waldorf-Pädagogik in der Schule umgesetzt werden und dass die Schülerinnen und Schüler eine ganzheitliche Bildung erhalten, die ihre individuellen Bedürfnisse und Talente berücksichtigt.

Die Pädagogische Konferenz hat auch eine wichtige Rolle bei der Einführung neuer Lehrer und der Weiterbildung der bestehenden Lehrer. Neue Lehrer werden von erfahrenen Kollegen unterstützt und in das pädagogische Konzept der Schule eingeführt. Weiterbildungen und Workshops werden regelmäßig angeboten, um sicherzustellen, dass die Lehrer auf dem neuesten Stand der pädagogischen Forschung sind und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern können.

Insgesamt spielt die Pädagogische Konferenz eine wichtige Rolle bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Waldorf-Pädagogik. Durch den offenen und demokratischen Diskurs wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse und Interessen der gesamten Schule berücksichtigt werden und dass die Schülerinnen und Schüler eine qualitativ hochwertige Bildung erhalten, die ihnen ein sinnerfülltes Leben ermöglicht.

Intervall: Jeden Donnerstag (ausgenommen Schulferien)