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Regelmäßiges Treffen
Ansprechpartner
jederzeit erreichbar
kann man sich aus den Mitgliedern selbst frei auswählen
Mandatsbeschreibung
folgt
Der Vertrauenskreis ist eine wichtige Einrichtung an Waldorfschulen, die dazu dient, ein unterstützendes und vertrauensvolles Umfeld für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu schaffen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, bei Konflikten und Problemen innerhalb der Schule zu vermitteln und Lösungen zu finden.
In der Waldorf-Pädagogik wird besonderer Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers gelegt. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um die Förderung von Selbstständigkeit, Kreativität und sozialer Kompetenz. Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte wohlfühlen und vertrauensvoll miteinander umgehen können.
Der Vertrauenskreis setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Gruppen an der Schule zusammen, darunter Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Die Mitglieder des Vertrauenskreises sind besonders geschult in Konfliktmanagement und Mediation und können bei Problemen und Konflikten innerhalb der Schule unterstützend tätig werden.
Zu den Aufgaben des Vertrauenskreises gehört es, bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Schülern und Lehrkräften oder zwischen Eltern und Lehrkräften zu vermitteln und gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen zu suchen. Dabei geht es nicht nur um die Bewältigung akuter Konflikte, sondern auch um die Förderung eines harmonischen Miteinanders an der Schule.
Zudem bietet der Vertrauenskreis auch Beratung und Unterstützung bei persönlichen Problemen an, die die Schülerinnen und Schüler betreffen. Dabei geht es um Themen wie Mobbing, Stress oder familiäre Konflikte. In einem vertraulichen Rahmen können die Betroffenen mit den Mitgliedern des Vertrauenskreises sprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Insgesamt spielt der Vertrauenskreis an Waldorfschulen eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines unterstützenden und vertrauensvollen Umfelds. Durch seine Arbeit trägt er dazu bei, Konflikte zu lösen und ein harmonisches Miteinander zu fördern. Gleichzeitig bietet er Unterstützung und Beratung bei persönlichen Problemen an und trägt so zur Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler bei.
Mitglieder
Carmen Leitsch-Jung
Stefan Veldenz
Sascja Frischauf
Sabrina Erbe