Besuch der 4. Klasse im Haus der Stadtgeschichte

Waldorfschüler hatten Heimatkunde im Haus der Stadtgeschichte


Von ihrem Besuch im Stadtarchiv waren Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Waldorfschule sehr begeistert. „Davon erzählten die Kinder noch im Klassenzimmer“, sagt deren Lehrerin Ulla Hanel, die sich bei Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann bedankte.

Insbesondere die ausführlichen Darbietungen zu den Besonderheiten von Bad Kreuznach anhand der historischen Abbildungen von Matthäus Merian mit Kauzenburg, Stadtmauer und Türmen waren für die Kinder ein wertvoller Einblick in die Stadtgeschichte.

In der Heimatkundeepoche, die als Einstieg in Geographie und Geschichte im 4. Schuljahr angesiedelt ist, haben die Kinder schon einiges über Bad Kreuznach und Umgebung erfahren.

Besonderen Eindruck hinterließ bei ihrem Besuch im Stadtarchiv die Geschichte von Michel Mort, dem tapferen Metzger, der seinem Herrn, dem Grafen Johann I. von Sponheim in der Schlacht bei Sprendlingen 1279 das Leben rettete. Nach dem Besuch im Stadtarchiv besichtigte die Klasse das Denkmal von Michel Mort auf dem Eiermarkt.