„Medizinische Menschenkunde“ – Vortrag und Gespräche mit Dr. Schubert (Anthroposophischer Allgemeinmediziner)

05 Okt

"Medizinische Menschenkunde" - Vortrag und Gespräche mit Dr. Schubert (Anthroposophischer Allgemeinmediziner)

5. Oktober 2023    
19:30 - 21:30
Am Do. den 5. Oktober um 19.30 Uhr findet ein Vortrag über allgemeine medizinische Menschenkunde nach Rudolf Steiner an unserer Schule statt. Der Referent Dr. Schubert ist ein anthroposophischer Arzt und wird uns Einblicke in das faszinierendes Konzept der allg. med. Menschenkunde geben. Hier wird ein umfassendes Verständnis des Menschen in seiner physischen, geistigen und seeli- schen Dimension vermittelt. Die Allgemeine Menschenkunde enthält grundlegende Prinzipien, die nicht nur für die Anthroposophie von Bedeutung sind, sondern auch für verschiedene Bereiche der Medizin, Psychologie und Erziehung. De allg. med. Menschenkunde ist somit eng verknüpft mit unserem pädagogischen Schulalltag. In der Allgemeinen Menschenkunde betont Steiner die Vorstellung, dass der Mensch aus verschiedenen Wesensgliedern besteht. Diese Glieder sind der physische Leib, der Ätherleib, der Astralleib und das Ich. Jedes Wesensglied hat seine eigenen charakteristischen Eigenschaften und Funktionen. Zum Beispiel ist der physische Leib der sichtbare Teil des Menschen, der von der Medizin am meisten erforscht wird. Der Ätherleib ist für die Lebensprozesse verantwortlich und spielt eine ent- scheidende Rolle bei der Gesundheit und dem Wohlbefinden des Menschen. Der Astralleib ist für Emotionen, Begehren und Gefühle verantwortlich und beeinflusst unser Denken und Handeln. Das Ich ist das individuelle Selbst, das die anderen We- sensglieder durchdringt und koordiniert. Der Körper bietet hierbei die Grundlage eines gutes Lebens. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Allgemeinen Menschenkunde ist die Betonung der Entwicklung des Menschen im Laufe seines Lebens. Steiner beschreibt verschie- dene Lebensphasen, die jeweils von besonderen Herausforderungen und Aufgaben geprägt sind. Diese Phasen reichen von der Kindheit bis ins hohe Alter und sind eng mit der geistigen Entwicklung des Menschen verbunden. Die Allgemeine Menschenkunde hat auch einen Einfluss auf die Medizin, insbesondere auf die Anthroposophische Medizin. Diese Form der Medizin betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist und strebt danach, die Selbst- heilungskräfte des Individuums zu stärken. Sie verwendet ganzheitliche Ansätze und Therapien, um die Gesundheit wiederherzustellen und die Balance zwischen den verschiedenen Wesensgliedern zu fördern. Ebenso spielen die pädagogischen Begriffe des Denkens, Fühlens und Wollens in die allg. med. Menschenkunden mit ein. Denken: Das Denken bezieht sich in der Pädagogik Steiners nicht nur auf intellektuelles Wissen, sondern auf eine ganzheitliche geistige Entwicklung. Steiner betonte, dass Bildung nicht nur Faktenwissen vermitteln sollte, sondern die Fä- higkeit zur kritischen Reflexion, zum eigenständigen Denken und zur Kreativität fördern sollte. Das Denken sollte mit dem Herzen und der Intuition verbunden sein, um ein tieferes Verständnis für die Welt zu ermöglichen. Fühlen: Das Fühlen bezieht sich auf die emotionale Entwicklung des Kindes. Stei- ner betonte die Bedeutung einer emotionalen Bildung, bei der die Schüler lernen, ihre Gefühle zu erkennen, auszudrücken und zu regulieren. Er glaubte, dass ein emotional ausgeglichenes Kind besser in der Lage ist, intellektuell zu wachsen und soziale Beziehungen zu pflegen. Wollen: Das Wollen bezieht sich auf die Entwicklung des moralischen und ethi- schen Bewusstseins. Steiner betonte die Wichtigkeit der Erziehung des Willens, um eine sinnvolle soziale Verantwortung und moralisches Handeln zu fördern. Er glaubte, dass Kinder lernen sollten, ihre eigenen Ziele und Werte zu entwickeln und in Einklang mit diesen zu handeln. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Allgemeine Menschenkunde nach Ru- dolf Steiner ein umfassendes Verständnis des Menschen als geistiges Wesen in einem physischen Körper bietet. Sie beeinflusst nicht nur die Anthroposophie, sondern auch verschiedene Bereiche der Medizin und der persönlichen Entwicklung. Die Betonung der Ganzheitlichkeit und der individuellen Entwicklung macht dieses Konzept zu einer einzigartigen und wertvollen Bereicherung unseres Verständnisses vom Menschsein.